Großes Herbstupdate: IOS9 / MacOS / Windows

Großes Herbstupdate: IOS9 / MacOS / Windows

Endlich ist es soweit: Alle Versionen der Klassenmappe erhalten heute ein Update. Damit die Programme gut miteinander harmonieren, sollten unbedingt alle Versionen aktualisiert werden.

Besonders hervorheben möchte ich die Neuigkeit, dass es nun möglich ist, auch verschlüsselte Klassendateien mit dem IOS-Gerät (z.B. per Drobpox, GoogleDrive) zu importieren bzw. zu exportieren. Dies war bisher nur über WLAN möglich.

Die mobile Klassenmappe wurde für IOS9 angepasst und um einige neue Funktionen (siehe unten) erweitert. Die Windows-Version hat ebenfalls ein paar kleine Updates bekommen und die MacOS-Version der Klassenmappe wird zukünftig über den AppStore vertrieben (Link).

Dieser Schritt war nötig, weil Apple die Einbindung bestimmter Funktionen (z.B. Karten) nur gestattet, wenn das Programm über den AppStore vertrieben wird. Zusätzlich genießen alle Nutzer der Klassenmappe für MacOS nun den Vorteil eines automatischen Updates, sobald eine neue Version zum Download bereit steht.

Hierfür musste die Klassenmappe für MacOS umfassend überarbeitet werden (Stichwort: Sandboxing). Darüber hinaus habe ich die Benutzeroberfläche ein wenig aufgehübscht. Der Kaufbetrag wird sicher nicht die Entwicklungszeit einbringen – es soll ja ein Hobbyprojekt bleiben. Daher hoffe ich, dass die 2,99 Euro soweit okay sind. Die kostenlose (alte) Downloadversion lasse ich erst einmal im Downloadbereich stehen – sie wird aber nicht mehr weiter entwickelt und in demnächst auch von der Homepage entfernt.

Und nun frohes Schaffen in den Schulen 🙂

Und hier die neuen Features der IOS9-Version …

Version 4.3

  • NEU AES-Verschlüsselung: Klassen können jetzt auch verschlüsselt im- und exportiert werden.
  • NEU IOS9-Funktionen: Die gesamte Klassenmappe wurde für IOS9 optimiert und unterstützt neue Funktionen wie z.B. den Splitscreenmodus oder die Einbindung in die Spotlight-Suche.
  • NEU Dezimalnoten: Die Klassenmappe erlaubt nun auch die direkte Eingabe von Dezimalnoten.
  • NEU Stundenplan: Ein verbesserter Stundenplan mit Uhrzeiten erlaubt Verknüpfungen zu den Fächern, sodass z.B. in der HA-Ansicht das aktuelle Fach (entsprechend der Uhrzeit) automatisch angezeigt wird.
  • NEU Wochenplanung: Überblick über die Planung aller Klassen in einer Ansicht (auch als PDF).

Weiteres:

  • viele kleine Anpassungen der UI
  • überarbeitete PDF-Dokumente
  • überarbeitete Unterrichtsplanungsansicht
  • Löschbestätigungen bei allen wichtigen Daten
  • diverse Bugfixes

12 thoughts on “Großes Herbstupdate: IOS9 / MacOS / Windows

  1. Hallo,
    leider lassen sich keine Bewertungen für Schüler mehr eingeben, da das Programm sich augenblicklich abschießt, sobald versucht wird, eine Berwertung einzugeben.
    Ohne diese Funktion ist das Programm für mich absolut wertlos. Bitte Bug unbedingt beheben.
    (iOS Version 9.2) Vielen Dank.

    P.S.: Bisher war ich durchaus zufrieden mit dem Programm und es ersetzt das teacher tool

    1. Hallo,

      ich kann den Fehler derzeit nicht reproduzieren – auf den Testgeräten funktioniert die Bewertungseingabe. Bitte schicken Sie mir eine Mail mit der Versionsnummer der Klassenmappe, dem Typ Ihres IOS-Gerätes (iPhone/IPad und Generation) und einer genauen Fehlerbeschreibung (wann genau stürzt das Programm ab?). Vielen Dank.

  2. Hallo,

    auch ich bin ein großer Fan der Klassenmappe und stecke viele Kollegen/-innen an.
    Leider finde ich seit dem Update den Sitzplan nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

    Grüße

  3. Hallo!
    Ich habe das Update bereits durchgeführt, aber leider lässt er mich die Klassenmappe nicht öffnen. Jedes Mal schreib er mir “Ungültiger Dateiheader. Die Dateien können nicht geladen werden! Aktualisieren Sie die Klassenmappe bitte auf die neueste Version.” Ich kann das Fenster auch nicht schließen. Selbst das Programm lässt sich nur mit dem Task Manager schließen, da es auf nichts mehr reagiert.
    Was kann ich tun?
    Danke schon im Voraus! LG Carina

  4. Ich bin begeistert! Wochenplan…perfekt! Ich habe nur das Problem, dass er immer nur eine komischen Stundeplan anzeigt. Auch kann ich nicht weiter gehen in den Tagen. aes bleibt immer das Gleiche stehen.
    Klassen werden auch seitlich angezeigt und nicht im Wichenplan.

  5. Ich muss jetzt auch mal loben! Die Klassenmappe wird immer besser. Was habe ich nicht schon alles ausprobiert, Teacher Tool inklusive. Die Stärken der Klassenmappe liegen in der Übersichtlichkeit und der einfachen und schnellen Bedienung. Und vor allem bietet sie Listen, Listen, Listen! 🙂 Ganz wichtig im Schulalltag; Papier überflüssig.
    Weiter so!

  6. Glückwunsch! Ich hätte gut und gerne auch mehr als 2,99 gegeben!

    Und was die Klassenmappe betrifft, kann sie sich doch gut gerne mit wesentlich teurerer Konkurrenz messen.

    Weiterhin viel Erfolg und zahlreiche Ideen für das Projekt.

    Cu und Gruß
    tk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert