Alte Zöpfe (Neues von der Klassenmappe 3)

Alte Zöpfe (Neues von der Klassenmappe 3)

Bei der Arbeit an der 3. Version der Klassenmappe habe ich eine Entscheidung lange vor mir hergeschoben: Ermögliche ich eine möglichst große Kompatibilität zur 2. Version oder trenne ich mich von „alten Zöpfen“.

Als ich das Projekt Klassenmappe vor ca. 4 Jahren begonnen habe, handelte es sich nur um ein kleines Experiment für Windows – eine App für IOS oder gar den Mac war damals nicht geplant. Ohne großen Plan habe ich mich zu diesem Zeitpunkt dafür entschieden, dass eine Klasse in jeweils einer Datei gespeichert wird. Das war am Anfang auch eine gute Lösung und erfüllte seinen Zweck.

Doch in den folgenden Jahren kamen mit IOS und MacOS neue Anforderungen hinzu: Verschlüsselung und Synchronisation sind nur zwei Beispiele, die mit der damals getroffenen Entscheidung nicht ganz problemlos funktionierten. Nur mit ein paar Kniffen konnte ich das ein oder andere einbauen … dennoch wurde die Datenstruktur mit jeder Ergänzung ein wenig fragiler.

Jüngst ärgerte mich, dass mein altes Dateisystem ein weiteres Problem hatte: wenn ein Schüler z.B. aufgrund eines Kurses in zwei Klassen ist, musste der Schülerdatensatz in jeder Klasse einzeln erstellt werden. Wenn sich die Telefonnummer änderte, musste daher jeder Datensatz manuell geändert werden. Stattdessen wollte ich aber die Schüler aus den Klassen herausziehen und als unabhängige Datenbank speichern. Die Klassen sollten dann nur noch auf die Schüler per Referenz verweisen.

An dieser Stelle trat nun die Frage auf, wie ich dies technisch realisieren könnte. Ich experimentierte, z.B. indem ich eine extra Schülerdatei und weiterhin die Klassendateien in der Datenablage speicherte. Auch wenn es einigermaßen funktionierte und die Kompatibilität mit der Klassenmappe 2 erreicht werden konnte, beruhte die Datenstruktur doch auf einem recht wackeligen und auch komplizierten Konstrukt. Also löste ich mich einmal ganz von der alten Dateistruktur und probierte eine einzige Datenbankdatei aus, in der alle Schüler getrennt von den Klassen gespeichert werden. Sofort zeigte sich, welche Erleichterungen mit dieser Entscheidung einhergingen. Die Verknüpfung mit Clouddiensten, Kennwortschutz, Sync, etc. … alles war nun deutlich einfacher zu realisieren – für mich als Programmierer und für den Benutzer.

Es gab nur ein Problem: Die Klassenmappe 3 könnte dann zwar alte Klassendateien aus der Klassenmappe 2 importieren, aber ein Sync wäre mit älteren Programmen nicht mehr möglich. Neben der Klassenmappe für IOS müsste auch die Mac- und Windows-Version als völlig neue Version 3 erscheinen.

Ich habe mir die Entscheidung daher nicht leicht gemacht, da ich einen erneuten „Cut“ eigentlich vermeiden wollte. Letztlich hat das alte Dateisystem aber so viele Nachteile und wurde mit jedem Update zunehmend fragiler, dass ich diesen Weg nicht weitergehen wollte. Die Entscheidung ist getroffen: Die Klassenmappe Version 3 wird zwar Daten aus den alten Klassenmappen importieren, diese aber nicht mehr per Sync an die alten Klassenmappe zurückgeben können. Es wird für alle Betriebssysteme eine völlig neue App (Version 3) geben. Die Kosten für ein Update auf IOS und Mac werde ich über den Trick eines App-Bundles vergünstigen, d.h. wer bereits Version 2 hat, kann günstiger umsatteln.

Damit ergeben sich für die 3. Version viele neue Möglichkeiten, die ich im Laufe der Zeit ergänzen werde. Insbesondere Lehrer weiterführender Schulen werden die Kursfunktion sicher begrüßen.

Aufgrund der ein oder anderen Schwierigkeit wird die Klassenmappe wohl nicht pünktlich zum Erscheinen von IOS 10 herauskommen. Ich vermute, dass ich Ende Oktober / Anfang November soweit sein werde.

7 thoughts on “Alte Zöpfe (Neues von der Klassenmappe 3)

  1. “Die Kosten für ein Update auf IOS und Mac werde ich über den Trick eines App-Bundles vergünstigen, d.h. wer bereits Version 2 hat, kann günstiger umsatteln.” – habe ich gerade gelesen. Damit erübrigt sich die zweite Frage meines vorherigen Kommentars in der Rubrik “Die neue Klassenmappe Version 3 ist da”.

    Liebe Grüße

  2. Hallo Herr Sievert,

    ich möchte Sie in Ihrer Entscheidung bestätigen: Ich nutze die Klassenmappe sehr gerne und bin vor allem mit den Synchronisations- und Verschlüsselungsmöglichkeiten die plattformübergriefend möglich sind, sehr zufrieden.
    Als Reli- und PoWi-Lehrer habe ich es aber fast ausschließlich mit Kursen zu tun und habe nie eine Klasse in zwei Fächern.
    Dass für jeden Kurs zunächst eine Klasse anzulegen ist und dies, wie von Ihnen beschrieben, sehr statisch und mit einigen Folgeproblemen verknüpft ist, halte ich nicht für zeitgemäß. Wenn jeder Schüler über eine unabhängige ID verfügt, kann diese problemlos Klassen oder Kursen zugeordnet werden und ermöglicht eine größere Varibialität für zukünftige Spezialfälle. In diesem Sinne: Ab mit den Zöpfen.
    Die Screenshots sehen sehr vielversprechend aus und ich finde es absolut legitim, wenn ab einem gewissen Zeitraum die App noch einmal neu bezahlt werden muss. Selbst ein Abomodell halte ich für gerechtfertigt, auch wenn damit natürlich die Erwartungen an Support und Aktualität steigen würden.
    In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung, ich bin sehr gespannt und empfehle die App regelmäßig weiter.
    Beste Grüße,
    C.R.

  3. Hallo Herr Sievert,

    vor zwei Jahren habe ich mir ein IPad angeschafft, um mich von den unzähligen Papieren, die eine Lehrerin täglich bei sich trägt, zu erlösen.
    Die tägliche Unterrichtsplanung, Notenlisten, Klassen- und Adresslisten erledige ich nun digital.
    Verschiedene Lehrerapps habe ich gestestet, unter anderem natürlich auch die Klassenmappe. Von Anfang an kam ich mit der Klassenmappe sehr gut zurecht und war vom Layout und den Funktionen begeistert!
    Täglich switche ich nun zwischen der Klassenmappe, für Organisatorisches, und einer anderen App, für meine Unterrichtsplanung (die vom Layout leider nicht sehr ansprechend ist), hin und her.
    Ich freue mich, dass Sie an einer dritten Version arbeiten und bin von den Screenshots schon einmal begeistert (vor allem die neue Funktion Unterrichtsplanung). So lässt sich bald das meiste in einer App vereinen.

    Ich wünsche Ihnen frohes Schaffen,
    in freudiger Erwartung

    Julue

  4. Hallo,

    manchmal sind solche Cuts notwendig. Als AppleUser bin ich das gewohnt, hin und wieder reinen Tisch erleben zu dürfen. Sicherlich ist es in der Übergangsphase an einigen Stellen etwas knifflig, den gewohnten Worlflow beizubehalten oder eben dem Neuen anzupassen.

    Wenn es letztendlich dem Ziel dient, es für den Ersteller der App und für den Anwender einfacher zu gestalten, sollte man diesen Schritt tun. Wenn ich das könnte, würde ich das genauso tun. Deshalb kann ich nur verbal “mitarbeiten”.

    Da ich die lehrende Zunft bzgl Technik kenne, müsste das Thema sehr behutsam und langfristig auf entsprechenden Medien (zB über die Stores) bekanntgegeben werden. Denn wenige werden die Webseite zur App lesen so wie ich…

    Also, ich bin echt auf die neue App gespannt. Es ist der richtige Schritt!
    Cu und Gruß
    tk

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