Probleme mit dem WLAN-Sync

Probleme mit dem WLAN-Sync

Regelmäßig erreichen mich Hilferufe, dass der WLAN-Sync nicht funktioniert. Leider kann ich in den meisten Fällen nicht weiterhelfen. Hier ein paar Informationen.

Soweit die jeweils neuste Version der Klassenmappe auf den Geräten installiert ist, sollte der WLAN-Sync zwischen den Geräten auch funktionieren. Eine Prüfung bei mir zu Hause funktioniert dann auch problemlos. Viele WLAN-Probleme begründen sich in einer Konfiguration des Heimnetzwerkes, ggf. ist eine Firewall die Ursache.

Ich empfehle daher jedem Benutzer den verschlüsselten Sync mit einem Cloud-Anbieter. Eine private Owncloud lässt sich auf jedem heimischen NAS installieren, sodass keine Daten auf Fremdservern gespeichert werden müssen. Tatsächlich habe ich wegen der großen Fehleranfälligkeit des WLAN schon überlegt, ob ich diese Sync-Option aus der 3. Version komplett rausnehme. Da einige Lehrkräfte diese Lösung aus Datenschutzgründen jedoch dringend benötigen, werde ich den WLAN-Sync auch in Version 3 einbauen.

Ich kann für die Klassenmappe allerdings keinen umfassenden technischen Support anbieten, auch ein Handbuch ist zeitlich nicht möglich. Dafür kann ich die Klassenmappe recht günstig anbieten. Das muss jeder Benutzer wissen … und abwägen, was ihm wichtiger ist.

Hier ein paar Hinweise für den WLAN-Sync in Version 2:

  • Ausgangssituation: Du hast auf dem IOS-Gerät oder dem Desktop-Gerät eine Klasse und willst diese auf das jeweils andere Gerät überspielen.
  • Erstelle auf dem jeweils anderen Gerät eine neue leere Klasse.
  • Starte auf dem IOS-Gerät den WLAN-Server.
  • Starte nun auf dem Desktop-Gerät den WLAN-Zugriff.
  • Wenn auf deinem Desktop der Bonjour-Service läuft, wird das IOS-Gerät austomatisch gefunden, ansonsten musst du die IP vom IOS-Gerät eingeben.
  • Auf dem IOS-Gerät sollte nun erschienen “Verbunden mit XXX.XXX.XXX.XXX” und “Sende Klassendaten”
  • Verknüpfe nun die Klasse auf dem IOS-Gerät mit der Klasse auf deinem Desktop.
  • Nun kannst du die Klassendaten mit dem jeweiligen Pfeil überspielen.
  • Wenn du auch noch Fotos und andere Mediendateien übertragen willst gibt es hierfür weitere Pfeile (MacOS) bzw. Reiter (Windows).
  • Wenn eine Fehlermeldung erscheint, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, hat die Klassenmappe irgendein Problem mit deinem Netzwerk. Ich kann in diesem Fall von hier aus nicht weiterhelfen! Möglicherweise hast du in deinem Bekanntenkreis einen “Nerd”, der das Problem beseitigen kann. Ein erster Schritt wäre, ob das IOS-Gerät auf Port 9898 anzupingen ist. Wenn nicht, ist vielleicht eine Firewall im Weg?!

In Version 3 wird der Sync zwar noch einmal vereinfacht, aber die Fehleranfälligkeit des WLAN-Sync wird weiter bestehen. Vielleicht kommt für dich ja doch eine Cloud-Lösung in Frage?

5 thoughts on “Probleme mit dem WLAN-Sync

  1. Hallo,
    habe ein ähnliches Problem, nur mit Synchronisierung über die Cloud.
    Es werden alle Daten synchronisiert, nur die Planung nicht. Ich plane meinen Unterricht zu Hause am PC (Mac) und möchte in der Schule ab und zu nachsehen, was genau in der nächsten Stunde ansteht.

    Gibt es Vorschläge?
    Viele Grüße
    Klaus

    1. Hallo Klaus, da muss das Problem irgendwo anders liegen. Beim Datenaustausch wird genau eine Datei übertragen in der alle (!) Daten stehen. Dass beim Im-/Export nur ein Teil der neuen Daten übertragen wird, ist technisch nicht möglich. Kontaktier mich mal bitte per Mail, dann können wir dem Problem kleinschnittig nachgehen. Viele Grüße Gunnar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert