Das große Herbstupdate für IOS 8, Windows und MacOS

Das große Herbstupdate für IOS 8, Windows und MacOS

Immer daran denken: vor jedem Update ein Backup der Klassendaten machen !!!

Nun ist es soweit, seit heute Abend gibt es drei neue Klassenmappen:

  • für IOS 8
  • für Windows (jetzt im Ribbon Design)
  • und für MacOS

Die Windows- und MacOS- Programme sind weiterhin kostenlos, wobei ich die MacOS-Version weiterhin als BETA einstufe.

  • Die alten Daten können in die neuen Programme übernommen werden (aber nicht umgekehrt!).*
  • Damit die Daten korrekt ausgetauscht werden, müssen alle Programme auf allen Geräten aktualisiert werden!

Die neue Klassenmappe für IOS 8 (Version 2) erscheint als neues Programm und kostet damit erneut 4,99 Euro. Käufer der alten Klassenmappe können über ein bald erscheinendes App Bundle noch einen Euro sparen.

Hier die neuen Features:

  • Halbjahreszensuren und verschiedene Berechnungsmöglichkeiten der Ganzjahreszensur
  • optimiert für IOS 8, unterstützt alle Gerätegrößen und Ausrichtungen
  • Anbindung an ICloudDrive (Austausch auch mit Windows und MacOS)
  • IOS8-Widget zur Anzeige anstehender Geburtstage und Erinnerungen
  • Daten-Import aus anderen Klassen (Schüler, Fächer, Notenschlüssel)
  • Sitzplanfunktion für das IPad (diese Funktion wird noch weiter ausgebaut …)
  • SplitScreen-Modus für das IPhone 6 Plus
  • verbesserter WLAN-Sync (unterstützt Apple Bonjour)
  • neuer Checklistenmodus für das IPhone
  • Namensschilder (PDF)
  • Unterstützung für TouchID
  • “E-Mail an alle”-Funktion
  • verbesserte Diagrammansicht der Bewertungen
  • viele kleine Verbesserungen der UI und Benutzerführung

Warum kostet die neue Klassenmappe erneut Geld?

Weil ich glaube, dass die geleistete Arbeit 4,99 Euro wert ist 🙂 … die Anpassung an IOS 8 sowie die Erweiterung der Windows und MacOS-Version haben viel (!) Zeit gekostet. Wer nichts bezahlen möchte, kann weiterhin die Desktop-Versionen kostenlos nutzen. Und die alte Klassenmappe funktioniert ja auch weiterhin.

Ich hoffe, die neue verbesserte Klassenmappe gefällt euch genauso wie mir!

11 thoughts on “Das große Herbstupdate für IOS 8, Windows und MacOS

  1. Irgendwie haut die Klassenmappe die Verknüpfung zur iCloud auf dem Pad immer wieder raus. Nun sind schon drei Dateien auf iCloud-Drive angelegt…

    Mache nichts anderes als vorher…. :-S

  2. Auch von meiner Seite ein ganz großes Dankeschön für die sehr zeitnah veröffentlichten Versionen auf allen wichtigen Betriebssystemen – vor allem auch Mac 🙂

    Ich habe gerne den erneuten Preis gezahlt und teste die neue Version auf Herz und Nieren. Das bereitet grundsätzlich große Freude, da ich das iPhone 6 Plus besitze und es noch keine Selbstverständlichkeit ist, dass Entwickler ihre Apps so schnell daran anpassen – TOP!!

    Einen kleinen Käfer habe ich dennoch, wie ich glaube, entdeckt. Auf dem Mobilgerät verliert das Programm regelmäßig die iCloud-Verknüpfung. Wenn ich diese dann neu setzen will, erscheint keine meiner Klassen im iCloud-Drive-Ordner/Bildschirm zur Auswahl. Erst wenn ich das Programm in den Hintergrund lege und es wieder aufrufe, tauchen sie normal auf. Wähle ich dann die gewünschte Klasse aus, erzeugt das einen Crash 🙁 So macht natürlich die Cloud-Benutzung noch nicht so viel Spaß wie sie könnte.

    Gibt es andere, die die gleiche Erfahrung teilen? Lässt sich der Fehler reproduzieren? Vielleicht passiert das ja auch nur bei mir??

    Dennoch liebe Grüße aus dem Schwabenland an den Entwickler und seine fantastische Arbeit!

  3. Hallo zusammen,
    ich arbeite mit der Klassenmappe auf meinem Mac. Leider bekomme ich die Daten nicht auf mein iphone. Selbst nach der Aktualisierung auf 4.0 (iphone) und 8.0 für Mac OS (unter Informationen wird mir allerdings 7.0 angezeigt?!) kann ich die Daten vom Mac nicht auf das Handy übertragen. Lediglich Fotos können ausgewählt werden, die Felder zu den Daten sind inaktiv. Auch über die iCloud habe ich keinen Zugriff. Es wird in dem Ordner “Klassenmappe” 1 Objekt angezeigt, darin wiederum 3 Objekte KDF-Daten. In allen 3 Ordnern (Fotos, Daten und PDF) sind allerdings 0 Objekte.
    Gibt es eine Lösung, die Klassendaten vom Mac (OSX10.10, Yosemite) auf das iphone (IOS8) zu übertragen ohne, dass alles manuell eingegeben werden muss?
    VG
    Sandra

    1. Zunächst: Die Anzeige “0.7” ist ein Fehler – du hast die richtige, also aktuellste Version!

      Ich gehe nach deiner Beschreibung von folgenden Fakten aus:

      – Du hast deine Daten auf dem Mac und möchtest sie auf das Iphone übertragen.
      – Du kannst eine Verbindung per WLAN auf das Iphone herstellen.

      Bitte wie folgt vorgehen:

      – Erstelle eine neue Klasse auf dem Iphone – Name, Jahrgang, Klassenlehrer einfach frei lassen.
      – Verbinde die Klassenmappen per WLAN-Sync.
      (Hier könnte ein Bug sein: Sollte nun keine Klasse angezeigt werden, ändere bitte einmal die Größe des Auswahlfensters …)
      – Nun sollte die neue Klasse angezeigt werden > verknüpfe die Klasse mithilfe der Auswahlliste mit einer Klasse auf deinem Mac.
      – Wähle die Klasse erneut an und klicke einmal auf “Übertrage die Klasse auf IOS-Gerät”.

      > Nun sollten die Daten auf deinem Iphone sein.

      Zur ICloudDrive-Anbindung:

      Vermutlich liegen deine Daten auf dem Mac noch nicht in der iCloud, sondern in einem lokalen Verzeichnis. Prüfe das bitte über den Button “Einstellungen” in der Mac-Version. Du kannst die Datenablage in deine iCloud legen, MUSST DIE DATEN ABER VORHER erst einmal aus deiner jetzigen Datenablage in die neue kopieren.

      Das geht entweder manuell über den Finder oder:

      – Eine Klasse öffnen.
      – Button “Klasse exportieren”.
      – Im Speichern-Dialog: iCloud Drive > Klassenmappe > KDB-Daten > Daten > Button “Exportieren”

      > Die Klassen sollten dann auch ca. einer Minute (Akkusativ des Iphone darf nicht zu tief sein) auch in der iCloud auf deinem Handy erscheinen)

      Die oberen Schritte für jede Klasse wiederholen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

  4. Hallo zusammen,
    Ist es richtig, dass ich nun in der Startübersicht bei angezeigtem Fehlzeiten und Hausaufgaben nicht mehr direkt auf entschuldigen klicken kann?
    Muss ich nun wirklich in die Hausi/Fehlzeitenansicht, den passenden Tag raussuchen und dann erst auf entschuldigen klicken?
    Das wäre aber umständlich. Vor dem Update war das direkte Bearbeiten der beiden Dinge in der Startübersicht möglich, was sehr sinnvoll, weil unkompliziert war.
    Vg
    Julia

  5. Herzlichen Glückwunsch zur neuen und gelungenen Version der Programmversionen. 🙂

    Habe nochmal ne Frage zu den Checklisten aufm iPad. Sind diese zB auch für vergessene Arbeitsmittel gedacht? Mir würde irgendwie noch ne klein strukturierte Tabelle fehlen, wo man nur die Schüler antippen brauch.

    1. Für vergessene Arbeitsmaterialien empfehle ich ein Fach mit dem Namen “Arbeitsmaterial” anzulegen. Im Hausaufgabenbereich lässt sich nun das “Fach” “Arbeitsmaterial” auswählen und Einträge für jeden Tag anlegen. Checklisten würde ich da eher nicht nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert