Neuigkeiten Frühling 2016

Neuigkeiten Frühling 2016

Update (11.3.2016): Alle Versionen stehen seit heute zum Download zur Verfügung.

Zurzeit warte ich noch auf die Freigabe der neuen IOS-Version, dann wird das nächste größere Update der Klassenmappe für alle drei Betriebssysteme online gehen. Neben wichtigen Fehlerbeseitigungen und etlichen kleineren neuen Features hat die Klassenmappe nun eine Fotointegration bekommen. Sowohl im Bereich der Notizen als auch bei der Tagesplanung lassen sich dann auch Fotos integrieren.

fotonotiz2016
Neu: Notizen mit Fotos und Suchtags

Dafür musste auch noch einmal die Cloud-Synchronisation ausgebaut und verbessert werden, damit nun auch Fotos bequem über die Cloud-Dienste verteilt werden können. Damit die Daten weiterhin zügig synchronisiert werden können, habe ich die Trennung von reinen Textdaten und Fotos weiterhin beibehalten. Das mag sich der ein oder andere vielleicht anders wünschen, dennoch hat diese Vorgehensweise den Vorteil, dass selbst bei schwachem Datendurchsatz immer noch Klassendaten im- und exportiert werden können. Gerade im nicht immer stabilen Schulnetzwerk ist mir das sehr wichtig! Die Fotos aus Notizen und Planungen kann man dann z.B. bequem im heimischen WLAN überspielen.

Insbesondere die Klassenmappe für MacOS habe ich an vielen kleinen Stellen benutzerfreundlicher gestaltet und aufgewertet. U.a. lassen sich nun auch Erinnerungen am Desktop verwalten und anzeigen. Auf IOS erstellte Notenschlüssel können nun in der Bewertungsansicht genutzt, allerdings noch nicht bearbeitet werden. Eine vollständige Integration wird aber sicher noch folgen! Wer nicht so gerne tippt, der wird sich freuen, dass die MacOS Version nun einen deutlich verbesserten CSV-Import spendiert bekommen hat.

csv2016
Neu: CSV Import unter MacOS

Die Windows-Version wurde ebenfalls erweitert. Wie auch unter MacOS wird die Windows-Version nun ebenfalls nur noch durch ein Passwort geschützt.

Achtung: Bei diesem Update wird in der Datenstruktur und der Struktur der Datenablage einiges verändert. Die verschiedenen Versionen müssen also unbedingt gleichzeitig aktualisiert werden: die neuen Klassen werden alle aktualisiert, sind dann aber nicht mehr abwärtskompatibel zu den älteren Programmen!

Ein regnerischer Samstag hat mir dann noch Zeit gegeben, einmal mit dem neuen Apple-TV rumzuexperimentieren. Das Ganze versteht sich aber mehr als “Spielerei” als ein ernsthaftes Vorhaben. Ich werde meine ersten Gehversuche aber für alle Interessierten demnächst auch online stellen …

AppleTV
Klassenmappe TV v0.1 – das Ergebnis eines regnerischen Samstags 😉

10 thoughts on “Neuigkeiten Frühling 2016

  1. Ich habe die Version V5.5 und finde die Option “Einstellungen” nicht mehr. Insbesondere bei den Urkunden möchte ich ein Bild einfügen bzw. einen Text. Wie mache ich das

  2. Hi,
    Ich habe die ältere Version auf meinem IPad. Kann ich die Daten meiner Klasse, Schülerbeobachtungen etc., in die neue Version übertragen?
    Liebe Grüße
    Britta

    1. Meinst du mit “älterer Version” die Klassenmappe (v1)?

      Die ältere Version der Klassenmappe (v1) wird seit über 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Im vergangenen Jahr konnte die neue Klassenmappe die Daten der alten noch vollständig übernehmen. Nun nach 2 Jahren habe ich die Datenstruktur erneut verändert und die Versionen sind nicht mehr kompatibel zueinander – tut mir Leid.

      Wenn du bereits die Klassenmappe (v2) benutzt werden die Daten selbstverständlich bei jedem Update übernommen!

  3. Leider ist die OS X Version nicht zu gebrauchen. Es fehlt eine Importmöglichkeit von Schülerlisten im CSV-Format. Soll man im Ernst alle Schüler einzeln eingeben?
    Es fehlt eine Möglichkeit seinen Stundenplan einzutragen.
    Außerdem gibt es kein Handbuch für die OS X Version.
    Zu allem Überfluss muss man für die OS X Version zahlen, während die Windows-Version kostenlos ist.

    1. Mit der aktuellen Version gibt es einen ordentlichen CSV-Import (siehe Artikel). Der Stundenplan konnte auch schon vorher eingegeben werden (Button Stundenplan). Der Zeitaufwand für die Programmierung einer Mac Version steht übrigens jetzt schon in keinem Verhältnis zu den Einnahmen (ca. 1,80 Euro / Verkauf). Die Erstellung und ständige Aktualisierung eines Handbuches kann und will ich schlichtweg nicht leisten. Die Klassenmappe ist und bleibt ein Hobbyprojekt – professionelle Schülerverwaltungssoftware mit gepflegtem Handbuch und größerem Funktionsumfang (etc.) kosten dann halt deutlich mehr …

      1. Ich möchte meine Kritik teilweise zurücknehmen. Mit der neuen Version ist es mir nun problemlos gelungen (mit Ausnahme einiger Umlaufprobleme, die sich rasch beheben ließen), meine Klassen von CSV-Dateien ins Programm zu importieren.
        Allerdings ist es mir immer noch nicht möglich, einen Stundenplan zu erstellen, in dem die einzelnen Klassen bestimmten Zeiten an den Wochentagen zugeordnet sind.
        Ich möchte beispielsweise die 09b mittwochs in der 2.Std. mit dem Fach Kunst eintragen. Wie geht das?

        1. Jede Klasse hat ihren eigenen Stundenplan. Für Ihr Beispiel müssten Sie …

          – die Klasse 09b öffnen
          – den Stundenplan öffnen
          – die Zeiten im Stundenplan erstellen
          – Doppelklick auf das entsprechende Feld und “Kunst” eingeben oder Rechtsklick, falls das Fach Kunst in der 09b existiert

          So lassen sich für alle Klassen entsprechende Stundenpläne anlegen. Unter IOS können Sie sich aus den Stundenplänen eine Wochenübersicht der von Ihnen erteilten Unterrichtsfächer erstellen lassen. Ich bin gerade dabei, die Mac-Version ebenfalls um eine Wochenübersicht zu ergänzen. Sollte auch nicht mehr allzu lange dauern! Einen PDF-Ausdruck der Wochenübersicht gibt es auch schon unter MacOS.

  4. Hallo,

    ich freue mich immer wieder auf neue Ausgaben der Klassenmappe.

    Mal sehen, wann sie veröffentlicht werden, damit ich sie gleich ausprobieren kann.

    Aber ob Apple-TV wichtig ist?

    Cu und Gruß
    tk69

    1. Ich hoffe, dass das Review nächste Woche durch ist. Dann kann es losgehen. Und die Apple-TV App ist wirklich nur eine Spielerei. Wollt halt mal ausprobieren . Ich denke nicht, dass ich da noch mehr Zeit reinstecke. Spannender wäre wohl eine Watch Anbindung … aber bisher hab ich keine eigene Uhr und dann macht die Entwicklung auch keinen Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert