Überarbeitung der Klassenliste, suche Tester

Überarbeitung der Klassenliste, suche Tester

Kernbereich der Klassenmappe ist sicherlich die Klassenliste („Adressmappe“). Hier hat die Klassenmappe in ihrer 1.Version begonnen. Zurecht gab es jedoch Anmerkungen, dass die Liste leider einige Features vermissen ließ.

Das kommende Update soll dieses Manko beheben und so bin ich die Klassenliste noch einmal komplett neu angegangen. Die neue Übersicht kann nun …

  • Spalten ein- und ausblenden und Spalten beliebig verschieben
  • auch alle weiteren Daten, z.B. die Zusatzkategorien anzeigen
  • individuell angepasst werden, alle Einstellungen werden beim Beenden gespeichert

Zusätzlich zur traditionellen Ansicht gibt es nun für fast alle Datenspalten auch eine „Gruppierungsansicht“, die z.B. die Schüler nach Anfangsbuchstaben, Geburtsjahrgang, Zusatzkatgeorie (z.B. AG, Konfession, etc.) übersichtlich sortiert. Hier ein Beispiel für AGs (zum Aktivieren einfach den Knopf oben rechts „Einträge gruppieren“ anklicken):


(Bekannter Bug: Leider wird derzeit nur die Bezeichnung des 1. Zusatzfeldes korrekt abgezeigt)

Damit gibt es nun endlich auch eine Möglichkeit, Jahrgangsübergreifende Klassen zu verwalten. Einfach eine Zusatzspalte „Jahrgang“ hinzufügen und schon lässt sich die Klasse nach den jeweiligen Jahrgängen gruppieren.

Ein letztes nützliches Feature ist die direkte Dateneingabe in die Klassenliste. Damit entfällt der umständliche Weg über das Bearbeiten-Menü. Einfach Doppelklick auf eine Datenzelle, Eingabe und anschließend Speichern nicht vergessen!

Außerdem ein oft gewünschtes Feature: Anwesenheits- und Hausaufgabeneinträge lassen sich nun für jeweils den angezeigten Monat ausdrucken und z.B. als Ausdruck im Klassenbuch archivieren oder für Elterngespräche nutzen:

Noch traue ich mich jedoch nicht die neue „Klassenliste“ direkt als neues Update anzubieten – es wurde doch massiv am Programmcode rumgeschraubt. Wer mag also testen und mir ein Feedback geben, ob die Klassenlise funktioniert?! Also Schüler anlegen, sortieren, bearbeiten, löschen, imortieren, … … …

Für alle willigen Helfer hier eine Beta Version zum Testen. Vielen Dank!

 

2 Gedanken zu “Überarbeitung der Klassenliste, suche Tester

  1. Hilfe!
    Ich habe meine aktiven (aktuellen) Klassen archiviert. Frag nicht warum. Jedenfalls finde ich einfach nicht heraus, wie ich sie wieder in aktive Klassen umwandle. Einschränkungen konnte ich bei archivierten Klassen nicht entdecken. Normalerweise kann ich such so weitermachen? Richtig? Oder gibt es einen Tipp für das zurück? Die iCloud habe ich leider erst danach eingeschaltet… und alle Daten Fotos und Zensuren von 6 Monaten und 99 Schülern würde ich nur ungern neu anlegen wollen. Danke für eine Rückmeldung Conny

    1. Hallo,

      archivierte Klassen lassen sich jederzeit wieder „aktivieren“. Es gibt durchaus Unterschiede, wie archivierte Klassen innerhalb der App behandelt werden (z.B. im Wochenstundenplan). Du solltest diese also wieder aktivieren!

      Unter iOS geht das mit einem Swipe über die archivierte Klasse > und dann der blaube Pfeil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.