Version 2.5 mit verbesserter Klassenübersicht

Version 2.5 mit verbesserter Klassenübersicht

Nachtrag 1: In Version 2.5.0 hatte ich versehentlich die Spaltensortierung deaktiviert. Bitte Version 2.5.2 installieren – dann kannst du auch die Spalten per Drag and Drop verschieben.

Nachtrag 2: In Version 2.5.0 und 2.5.1 konnte das Feld “Geschlecht” nicht angezeigt werden. Das lässt sich nun in Version 2.5.2 einblenden und die Klassenliste damit auch nach Junge/Mädchen gruppieren bzw. sortieren.

Hier in Niedersachsen gehen nun doch auch die Sommerferien ihrem Ende zu. Höchste Zeit noch schnell das letzte Update der Desktop Klassenmappe Online zu stellen, da ich in den kommenden Wochen wohl eher gar nicht groß zum Programmieren komme.

Die Version 2.5 kommt insbesondere mit einer deutlich überarbeiteten Klassenübersicht (siehe vorherigen Artikel). Ein paar neue Features sind:

  • Datenspalten ein- und ausblenden (auch Datenfelder EMail oder eure Zusatzfelder) > rechter Mausklick auf Spaltentitel
  • zusätzliche Gruppierungsansicht erleichtert den Überblick, z.B. Gruppieren nach Geburtsjahrgang, Wohnort, etc.
  • Datenspalten lassen sich auch beliebig verschieben > Drag und Drop auf Spaltentitel (siehe oben: ab 2.5.2)
  • direktes Editieren der Schülerdaten in der Klassenübersicht > Doppelklick auf einen Eintrag
Neue Klassenübersicht (ab Version 2.5)

Des weiteren enthält die Version 2.5 eine neue Druckfunktion, mit der sich die Klassenübersicht in ihrer jeweiligen Ansicht ausdrucken lässt (das ersetzt im Grunde die Funktion “indivduelle Liste”).

Weitere Neuerungen:

  • Ausdruck einer Monatsübersicht der Fehlzeiten oder Hausaufgaben
  • diverse Bugfixes, u.a. gab es Probleme bei manchen Listen mit der Darstellung der Schülernamen

Und nun viel Spaß mit der neuen Klassenmappe – insbesondere allen niedersächsichen KollegInnen wünsche ich einen nicht allzu stressigen Start ins neue Schuljahr (ist ja diesmal verdammt kurz!).

Wichtig: Ab Version 2.5 wird eine vollständige .NET 4.0 Umgebung benötigt. Der Clientmodus reicht nicht mehr aus. Falls du diesen installiert hattest, musst du vorher ein neues Framework installieren, z.B. hier.

One thought on “Version 2.5 mit verbesserter Klassenübersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert