Das nächste Vorhaben

Das nächste Vorhaben

Es ist geschafft, meine Wiedereingliederung in den Schulbetrieb ist einigermaßen vollzogen. Es ist doch immer wieder eschreckend, an was alles in einem neuen Schuljahr zu denken ist. Und ich habe nicht das Gefühl, dass das von Jahr zu Jahr routinierter wird …

Immerhin hatte ich dank Klassenmappe recht schnell alle relevanten Listen ausgedruckt – das hat sich sonst immer gerne ein paar Wochen ins Schuljahr hineingezogen.

Nunja, heute hatte ich mal wieder Zeit, kurz über die nächsten Schritte bei der Klassenmappe nachzudenken. Es gab verschiedene Baustellen, wo die Arbeit weitergehen könnte, aber den größten Handlungsbedarf sehe ich im Ausbau des Notensystem. Zum Einen sind da z.B. die Österreicher mit ohne “6”, zum Anderen scheint es mittlerweile auch in der deutschen Schullandschaft zig alternative Notensysteme zu geben.

Wie kann man also eine App dahingehend anpassen? Wie berechnet man z.B. die Durschnittsnote aus “Ü2-” und “Ü4” in Schleswig-Holstein?

Hier meine ich nun ein passendes Modell gefunden zu haben. Intern rechnet das Programm weiter mit Dezimalzahlen, diese werden dann erst nachträglich vom Programm für den User in das entsprechende Notensystem transformiert. “B-” wäre dann z.B. intern eine “2,2”, “D” eine “4,0”, der Durchschnitt also “3,1” bzw. “C ,1”. Klingt komisch, ist aber so (oder?!?).

Das funktioniert bei der mobilen Klassenmappe auch schon. Sieht zwar manchmal etwas merkwürdig aus, ist m.E. aber rechnerisch richtig. Leider ist die Arbeit damit noch nicht erledigt, schließlich tauchen die Noten an vielen anderen Stellen auf: z.B. In der Notenstatistik, in der Auswahlleiste bei den Bewertungen, beim Notenschlüssel, bei den PDFs, … … … und das alles sinnvoll und für alle möglichen Notensysteme anzupassen ist viel Arbeit.

Nun brauch ich aber noch eure Hilfe. Bitte sendet mir hier doch in den Kommentaren euer spezifisches Notensystem. Dabei bitte ich euch, die Notenbezeichner von “beste Note” bis “schwächste Note” zu sortieren, also z.B.: “1, 2, 3, 4, 5, 6” oder “A, B, C, D, E, F”.

Und bitte auch schreiben, wie ich das Notensystem benennen soll (und in welchem Bundesland). Es können maximal 16 Notenbezeichner eingegeben werden.

One thought on “Das nächste Vorhaben

  1. Hallo Gunner Sievert,

    ich freue mich wie viele andere sehr über das Anbieten der App und der Software. Vielen Dank für die Entwicklung und der Unterstüntzung der Lehrkräfte.

    -> Jede Arbeitserleichterung im Organisations- und Plannungsbereich schafft zeitliche Kapazitäten und ermöglicht somit die Möglichkeit sich auf andere Aspekte des Unterrichtsalltags zu fokussieren.

    Weiterentwicklungsvorschläge IOS-APP:
    > Ich vermisse bei Verspätungen eine (schnelle) Möglichkeit auch die Minuten (nicht nur Stunden) festzuhalten. Diese Fehlminuten sollten von der App auf Wunsch (als Option zum individuellen Auswählen) zu ganzen Fehlstunden addiert werden.

    > Der Stundenplan sollte eine Wochenansicht darstellen können.

    > Checklisten und Notizen sollten auch als PDF druckbar/exportierbar sein.

    > Schön wäre auch die Möglichkeit Sitzpläne/Tischpläne schnell, unkompliziert und übersichtlich erstellen zu können und als pdf drucken/exportieren zu können.

    > Ein Integrierter Kalender mit anbindung zum Stundenplan wäre längerfristig auch sinnvoll und sollte dann mit iCal-App auf dem Iphone/Ipad syncen können. Eingaben im Kalender sollten kurz und schnell erfolgen können.

    Die obigen Punkte wurden nach der für mich und sicherlich auf für andere Lehrkräfte wichten Priorität aufgestellt. Der erste Punkte wäre momentan für mich am wichtigsten, dann der zweite, dritte … usw.

    Ich hoffe mit meinen Ideen einen sinnvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der App und des Programms beizutragen.

    Mit freundlichen Grüßen und Dank
    J. Gutenberg
    P.S.: Gibt es eine Möglichkeit den Pop-up beim Beenden der Computersoftware abzuschalten, wenn man bereits für die IOS App bezahlt hat? Wäre angenehm und entgegenkommend. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert