Mein Rechentrainer 1.0

Am 11. April 2013, in der Kategorie Rechentrainer (IPhone / IPad), von Gunnar

Ein kleines Projekt aus den vergangenen Osterferien ist nun seit gestern im App Store zu erwerben. Aus einem eMail-Kontakt mit einem Nutzer der Klassenmappe (Hallo Sven!) entstand die spontane Idee, eine kleine Kopfrechen App gemeinsam zu erstellen. Zunächst wollte ich ein größeres Projekt anschieben – aber schnell wurde klar: es muss ganz simpel und leicht zu bedienen sein, damit es auch wirklich in der Schule von allen KollegInnen genutzt werden kann! Das ist auch mein Prinzip bei der Klassenmappe – schließlich soll uns der Computer Arbeit abnehmen und nicht noch machen.

Das Ergbnis ist „Mein Rechentrainer“ – eine Kopfrechenapp für IPhone und IPad,  für das tägliche 5 Minuten Training oder die Freiarbeit. Alle Aufgabenniveaus sind didaktisch aufbereitet und nach den Zahlenräumen (also Jahrgängen) der Grundschule zusammengestellt. Es gibt Einzelübungen und für das IPad auch einen Rechenfußballmodus, den zwei Schüler gegeneinander spielen können.

Nun sind Sven und ich gespannt auf euer Feedback. Wie auch schon die Klassenmappe möchte ich das Programm gerne mit euch weiterentwickeln!

Und hier der Link in den App Store: Mein Rechentrainer

Mit dem kleinen Beitrag von 89 Cent helft ihr mir die Serverkosten für diese Seiten sowie die Apple-Gebühren aufzufangen. Vielen Dank für jede Unterstützung!

 

6 Kommentare zu Mein Rechentrainer 1.0

  1. Andrea Buss sagt:

    Hallo!
    Ich finde das Programm super! Vielen lieben Dank für die Entwicklung!!! 🙂
    Vor allem, dass man dann Arbeitsblätter ausdrucken kann und morgens – je nach Leistungsstand – ein 10 – Minuten – Kopfrechentraining machen kann ist einfach spitze!!! 🙂
    Eine Funktion vermisse ich jedoch: die Kombination aus Addition und Subtraktion mit und ohne Zehnerübergang. Dann wäre das Programm perfekt! 🙂
    Also, danke noch einmal!!!
    Andrea

    • Gunnar Gunnar sagt:

      Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Im Moment habe ich leider keine Zeit, den Rechentrainer weiterzuentwickeln. Ich nehme Ihre Anregung aber gerne auf meine Wunschliste auf.

      • Frau Andrea Buss sagt:

        Hallo noch einmal,
        prima, das freut mich. Darf ich dann noch einen Wunsch äußern? Die Zahlzerlegung würde ich mir ebenfalls wünschen, wenn dann mal irgendwann Zeit dafür ist
        Vielen vielen tausend Dank!!!!
        Ganz liebe Grüße!
        Andrea

  2. tk69 sagt:

    Klasse App!

    Danke und weiter so!

    Cu und Gruß
    tk

  3. Britta Nellissen sagt:

    Das tönt gut!
    Da ich mich aber weigere, angebissene Äpfel in meinen Taschen herum zu tragen, für mich leider unbrauchbar.
    Gerne gebe ich eine Rückmeldung, wenn eine Android-kompatible Version verfügbar ist!

    Liebe Grüsse

    Britta

    • Gunnar gu.sie sagt:

      Hallo Britta,

      die Programmierung lohnt sich für mich nur, weil ich die Programme selber nutze und Spaß daran habe. Da ich zur Zeit Apple Geräte nutze, wird es auch nur eine iOS Version geben…

      Vielleicht wird mir ja Apple irgendwann auch wieder zu doof 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.