Großes IOS 7 Update – auch Windows Desktop Klassenmappe

Großes IOS 7 Update – auch Windows Desktop Klassenmappe

Endlich ist es soweit: heute geht die neue IOS 7 Version der Klassenmappe App online. Viele Stunden Arbeit stecken in den nötigen Anpassungen und ich freue mich, dass die Klassenmappe Version 3 nun endlich nicht mehr nur auf meinen Testgeräten ihr Dasein fristen muss.

Die neue mobile Klassenmappe App für IOS 7

Neben einer umfangreichen Anpassung der Benutzeroberfläche an IOS 7, weist die 3. Version auch einige neue Funktionen auf. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten:

  • viele Verbesserungen in der Benutzerführung, damit die Eingaben noch leichter gelingen
  • du kannst nun pro Fach bis zu fünf eigene Bewertungskategorien anlegen (schriftlich, mündlich, etc.) und diesen eine individuelle Erkennungsfarbe geben
  • weitere Verbesserung der PDF-Dokumente
  • neues PDF-Dokument “Notizübersicht”
  • vollständig neue Integration der Kartenansicht
  • wählbarer Schulgong als neues Erinnerungsgeräusch bei Geburtstagen und Erinnerungen
  • stark verbesserter und stabilerer Dropbox-, WLAN- und ICloud-Sync
  • Bildvorschau und bessere Sortierung beim Dropbox-Import
  • deutlich verbesserte Datenstabilität (“Über-10-Klassen-Bug” behoben)
  • empfange mit der Klassenmappe Push-Mitteilungen um über wichtige Neuigkeiten informiert zu werden
  • und vieles andere mehr …

Insbesondere die Erweiterung auf bis zu 5 Bewertungskategorien machte es nötig, auch die Desktop Klassenmappe entsprechend anzupassen.

Achte also darauf, dass du die richtigen Programme benutzt:

  • die neue IOS 7 (Version 3.0.0) < ist kompatibel mit > Windows Klassenmappe (Version 4.0)
  • die alte IOS 6 (Version <2.0.7) < ist kompatibel mit > Windows Klassenmappe (Version <3.4)

9 thoughts on “Großes IOS 7 Update – auch Windows Desktop Klassenmappe

  1. Hi Gunnar,

    irgendwie funktioniert die Verknüpfung mit Dropbox nicht auf dem neuen iPad mini Retina. Wenn man auf “Dropbox” tippt, öffnet sich die Dropbox App und dort steht dann “Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.”
    Weißt du, woran es liegen könnte?

    LG!!

    1. Hatte das gleiche Problem auf meinem IPhone 5S… muss wohl mit irgendeinem Update von Apple oder Dropbox selber zu tun gehabt haben?! An der Klassenmappe lag es jedenfalls nicht.

      Hab damals Dropbox App gelöscht und neu installiert und IPhone neu gestartet. Am Ende hat es irgendwie wieder funktioniert …

        1. Okay, es scheint an einer veralteten Dropbox-API zu liegen, die nicht mehr mit den neuen 64bit Geräten kompatibel ist. Ich habe diese ausgetauscht. Ein Update auf Version 3.1.0 ist bereits bei Apple eingereicht.

          Mit dieser Version sollte die Dropbox wieder wie gewohnt funktionieren!

  2. Hallo,

    Ich habe die App neu und wollte den Stundenplan anlegen… Da es meine Fächer nicht in der Auswahl gibt, dachte ich man könnte mit “individuell” ein eigenes Fach anlegen – dabei wird die App jedoch beendet…

    Kann man eigene Fächer so anlegen und dies ist ein Bug, oder geht das anders?

    Sonst sieht die App recht gut aus 🙂

    1. Wenn nicht schon geschehen, probieren Sie bitte den Klassiker:

      – Gerät einmal ganz ausschalten und wieder neu booten (mit Apfellogo) – startet die Klassenmappe jetzt?

      Wenn nein, muss ich genauer schauen … je nach Ausgangssituation gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie wir dem Problem auf die Spur kommen. Bitte nehmen Sie Kontakt über meine Support E-Mail auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.