Halbjahresupdate der Klassenmappe

Halbjahresupdate der Klassenmappe

Die Klassenmappe bekommt pünktlich zum Halbjahresende ein Feature-Update für alle Plattformen (IOS, MacOS und Windows).

Die neue Versionen enthält nun die Möglichkeit, für jedes Fach eine tägliche Planungsnotiz zu erstellen (Kursbuchfunktion). Darüber hinaus wurden alle Programme weiter optimiert und Fehler behoben. Einzelne PDF Dokumente wurden verändert.

Bitte achten Sie darauf, die Klassenmappe auf allen genutzten Plattformen zu aktualisieren, da es ansonsten zu einem Datenverlust beim Austausch der Klassendaten kommen kann.

Die fortan aktuellen Versionen sind:

  • Windows – 5.1
  • IOS – 4.1*
  • MacOS – 1.1

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen erholsame Zeugnisferien!

* Der Editiermodus wird im “Kursbuch”-Bereich nun mit einem doppelten Tap gestartet (vorher reichte ein einfacher Tap).

10 thoughts on “Halbjahresupdate der Klassenmappe

  1. Seit Version 4.1.2 stürzt das Programm ab, sobald ich eine Klasse auswähle. Zuerst installierte ich diese Version nur auf dem iPhone –> Absturz. Daher vermied ich eine iPad-Installation. Leider hat sich das Update gestern oder auch erst heute von selbst eingeschlichen, sodass ich derzeit das Programm nicht nutzen kann. Ich synchronisiere (bzw. exportiere/importiere) über Dropbox. Hilfe wäre dringend vonnöten.
    LG Karl

    1. Hallo Karl,

      ich hätte zwei Fragen:

      1.) Stürzt die App ebenfalls ab, wenn Sie eine neue Klasse anlegen und diese dann auswählen?

      2.) Können Sie mir vielleicht eine Ihrer Klassendatensätze per Mail zusenden?

      1. Nein, nach dem Anlegen einer neuen Klasse stürzte das Programm nicht ab. Bis auf zwei Klassen ließen sich dann alle öffnen. Die beiden Verweigerer habe ich jetzt gelöscht und neu aus Dropbox importiert. Klappt wieder. Welche Synchronisation ist vorzuziehen? iCloud oder Dropbox? Ist eine automatische Synchronisation zB beim Verlassen bzw. Öffnen der App angedacht?
        LG und vielen Dank für die rasche Hilfe.
        Karl

  2. Ich gehe z.B. auf 8e, dann auf Kursbuch und wähle den Stift für bearbeiten. Dann klicke ich auf 6c und die App schließt sich.
    Ich werfe die App mal komplett aus dem Speicher und probiere es dann nochmal.

  3. Hallo,

    Vielen Dank für das Kursbuch. Ich habe auf dem iPad 2 einen kleinen Bug entdeckt. Die App schließt sich bei mir, wenn ich den Planungsbereich einer Klasse ausgewählt habe und dann auf eine andere Klasse klicke.
    Trotzdem gute Arbeit 🙂

    Gruß Nobody

    1. Ich habe eben versucht, den Fehler zu reproduzieren – allerdings bleibt die App bei mir stabil.

      Ich gehe auf Kursbuch und wähle dann den Tab “Planung” aus. Dann wähle ich im linken Bereich eine andere Klasse aus. Resultat: Alles in Ordnung! Oder meinen Sie eine andere Ansicht?

      1. Hallo,

        bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf (iPad Air). Komisch, dass es bei Ihnen reibungslos funktioniert. Ist zwar nicht so störend aber falls es sich beheben ließe, wäre dies super.

        Im Übrigen bin ich total begeistert von der App. Vielen Dank!

        1. Hallo an alle IPad-Nutzer,

          nach ein paar Tests mit unterschiedlichen Klassen konnte ich den Fehler jetzt doch reproduzieren und damit auch auf die Schliche kommen … das Problem ließ sich dann auch schnell beseitigen. Der Bugfix kommt mit dem nächsten Update.

          Wenn ihr von dem Bug betroffen sein, ist es bis dahin leider nötig, dass ihr die Planungsansicht vor einem Klassenwechsel zunächst verlasst.

          1. Super Danke! Ist ja echt nur ne Kleinigkeit und, wenn man weiß wie man es umgehen kann, dann lässt es sich ja trotzdem vernünftig arbeiten.

            Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert