Es geht voran mit der 3. Version

Am 2. Juli 2016, in der Kategorie Mobile Klassenmappe (IPhone / IPad), von Gunnar

Es geht voran mit der neuen (3.) Version der Klassenmappe.

Die 1. Beta von IOS 10 ist auf meinem Entwicklungsgerät installiert und nachdem einige Fehler durch das neue Betriebssystem ausgebügelt wurden, konnte ich mich diese Woche wieder mit den Funktionen der neuen Klassenmappe beschäftigen.

Hier folgen nun ein paar Einblicke in meine derzeitige Arbeit an der Klassenmappe (Erklärungen in den Bildunterschriften):

IMG_5761

Kompetenzansicht eines Schülers

IMG_5759

Überblick über die Kompetenzen eines Faches

IMG_5760

Zu jeder Kompetenz lässt sich auch ein Kommentartext eingeben. Später werden auch noch Förderplanungen hinzugefügt.

IMG_5756

Ansonsten bin ich dabei, das Layout hier und da noch ein wenig aufzuhübschen und die Benutzerführung weiter zu verbessern.

IMG_5755

Das Widget klappt bereits unter IOS 10 und wird einen Stundenplan anzeigen. Die Shortcuts bleiben wie gehabt.

IMG_5754

Das Einfügen von Medien habe ich noch einmal überarbeitet und bereits um den Punkt „aus Zwischenablage“ erweitert – dies hat sich bereits beim Testen als sehr sinnvoll erwiesen und wird sicher noch interessanter, wenn die geräteübergreifende Zwischenablage funktioniert.

IMG_5753

Die WWDC hat gezeigt, dass Apple dem 3D-Touch bei IOS 10 einen noch höheren Stellenwert einräumt. Ich arbeite daran, die 3D-Touch-Funktionen auch in der Klassenmappe auszubauen und derne Nutzen zu verbessern.

IMG_5752

Ich habe mich getraut, wieder ein paar Schattenwürfe im Layout zu nutzen. Ich hoffe, ihr könnt damit leben 😉

IMG_5751

Die Integration von Medien in Planungen habe ich weiter ausgebaut und durch Audioaufnahmen ergänzt. Nun lassen sich auch Audiodateien oder direkte Mikrofonaufnahmen in die Klassenmappe einbinden.

Soweit erstmal zum bisherigen Stand. Bis zum Herbst ist noch eine Menge zu erledigen und in den nächsten Wochen ist erst einmal Urlaub angesagt \o/

Auf dem Plan stehen dann u.a. noch:

  • Anpassung des Benachrichtigungssystems auf IOS 10
  • Weiterarbeit am Klassenmappe-Widget
  • Audiodateien auch bei den Aufzeichnungen
  • Suchfunktion in den Planungen
  • weitere Bugfixes IOS 10
  • Überarbeitung der Wochenübersicht (Lehrerstundenplan)
  • Überarbeitung einzelner PDFs
  • Erstellung neuer PDFs für die Kompetenzlisten
  • … … …

P.S. Die Klassenmappe v2 scheint auch unter IOS 10 vollständig zu laufen (außer GoogleDrive). Wer sich also die Beta von IOS 10 installieren möchte, wird die Klassenmappe v2 nach jetzigem Stand weiter nutzen können.

 

5 Kommentare zu Es geht voran mit der 3. Version

  1. Harald sagt:

    Läuft die Version 3 auch noch unter IOS 9, oder nur unter IOS 10?

  2. JS sagt:

    Möchte dir auch gerne mein Lob ausrichten. Ganz tolle Arbeit!

  3. Dennis sagt:

    Hallo Gunnar,

    Wäre es in der iOS Version dann möglich, wie in der macOS Version der Klassenmappe, die Schriftart der PDFs anzupassen?

    Ich freue mich schon auf Version 3, du machst sehr gute Arbeit und die App erleichtert mir den Schulalltag ungemein. Die Klassenmappe ist in meinem Workflow nicht mehr wegzudenken!

    Weiterhin schöne Ferien!

    LG Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.