Kleines Osterupdate

Kleines Osterupdate

Alle Klassenmappen haben jetzt in den Osterferien noch ein kleines Update (5.2 bzw. 6.2) bekommen. Hauptmerkmal ist die Einbindung eines eigenen HA-Feldes innerhalb der Planung. Darüber hinaus wurden ein paar PDFs überarbeitet bzw. ergänzt. In der iOS Version wurde noch ein ärgerlicher Bug beim automatischen iCloud-Sync behoben.

Im Sommer wird Apple den Entwicklern auf der WWDC 2017 alle Neuerungen für iOS 11 vorstellen. Dann werde ich wieder viel Zeit dafür benötigen, die Apps entsprechend vorzubereiten. Die verbleibende Zeit werde ich daher nur noch für kleine Verbesserungen der Bedienung nutzen – neue Features wird es vorher wohl nbicht mehr geben. Zum Beispiel regte ein Kunde die Einbindung einer “Schüttel-Geste” an um zurück zur Klassenansicht zu kommen. Solche und andere Ideen werde ich nun bis zu den Osterferien angehen. Wenn ihr selber noch eine Anregung habt, wo ich etwas in der Benutzerführung optimieren kann, meldet euch hier (oder per EMail) gerne mit euren Vorschlägen.

6 thoughts on “Kleines Osterupdate

  1. Hallo!

    Seit meinem Update gestern Abend, lässt sich die Wochenübersicht nicht mehr in einer querseitigen Tabelle darstellen. Auch das Hausaufgabenfeld fehlt plötzlich.
    Was kann ich tun?
    LG
    Eva

  2. Hallo zusammen,

    ich habe die App zur Organisationen meiner Aufgaben runtergelassen, leider kann ich den Reiter Planung nicht verwenden. Vielleicht ist jemand so lieb und erläutert mir kurz wie man dies verwenden kann.

    LG Ada

  3. Bin noch immer sehr glücklich mit der App. Eine Kleinigkeit, die sicherlich keinen großen Programmieraufwand benötigt fehlt mir aber noch. In der Klassenübersicht einfach die Nummerierung der SuS. 🙂

  4. Vielen Dank für das gelungene Update (bei mir: nach den Osterferien).

    Auf die Funktion “Zeugnisnote” bin ich am Ende des Schuljahres gespannt. 😉

    Die HA-Funktion erschließt sich mir nicht so recht. Die HA, die ich dort eintrage, sind ja für gewöhnlich für den Folgetag oder später. Für den Überblick am Folgetag oder später muss ich dann zur Erinnerung immer zu dem Tag des Aufgebens zurückschalten.
    Sprich: Also wenns von Vorteil wäre, dann mit der Funktion: zu wann. Dann würde automatisch die HA im entsprechenden Feld erneut stehen.

    Cu und Gruß
    tk

    1. Hallo tk,

      der Wunsch nach einem extra Textfeld wurde mehrfach an mich herangetragen. Grundsätzlich ist das erst einmal ein Start – von hier aus lassen sich zukünftig weitere Funktionen einbauen. Bzgl. Terminierung hatte ich mich auch schon mit Nutzern ausgetauscht – der eine möchte seine HA gerne am Planungstag eintragen, der andere würde diese gerne an dem Tag sehen, zu dem sie aufgegeben wurde. Letztlich kann das jetzt erstmal jeder so handhaben, wie er will. Von Bedeutung wird es, wenn ich später einmal die HA-Texte z.B. mit den HA-Eintragungen aus dem Kursbuch verknüpfe. Dann wäre es tatsächlich wichtig, ob z.B. die Mathe-HA am 3.5. meint, dass ich diese da aufgegeben habe oder zu diesem Tag aufgegeben habe. Jetzt kann die Textfelder erst einmal jeder so nutzen, wie es ihm/ihr gefällt. Oder eben auch gar nicht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert