Auf dem Weg zum Windows Store …

Auf dem Weg zum Windows Store …

Eigentlich hatte ich den “Windows Store” für die Klassenmappe aufgegeben. Zu hoch wären die Anforderungen gewesen, schließlich hätte ich die gesamte Klassenmappe zu einer sogenannten Universal-Windows-App (UWP) umbauen müssen. Ein Nutzer der Klassenmappe machte mich jüngst darauf aufmerksam, dass Microsoft es mittlerweile Entwicklern ermöglicht, auf relativ einfachen Wegen ihre alten Desktop-Programm in einen UWP-Container zu verpacken und damit auch über den Windows-Store zu vertreiben.

Nach einer Zeit relativ mühsamen Internetrecherche (verstädnliche Tutorials für Windows-Developer sind doch recht rar …) und einem mitunter frustrierenden “Learning by doing” scheint es nun tatsächlich zu klappen – zumindest schonmal lokal auf meinem “Windows 10 – PC”. Nun habe ich mir tatsächlich einen Windows-Developer-Account geklickt und einen Antrag auf Einreichung der Klassenmappe im Windows-Store gestellt.

Die Klassenmappe würde dann besser in Windows 10 (nur Desktop!) integriert werden:

  • leichte Installation ohne verwirrende Sicherheitshinweise, automatische Updates, bequeme Deinstallation
  • passendes Kacheldesign, ggf. mit interaktiven Live-Kacheln,  Badges etc.
  • Möglichkeit zur Nutzung weiterer “Windows 10 – Features” wie z.B. den Benachrichtigungen (siehe Screenshot)
Vorteil von UWP-Apps: z.B. wären Benachrichtigungen möglich

Würde die Windows-Klassenmappe dann auch etwas kosten?

Ich habe das noch nicht abschließend entschieden. Zumindest entstehen gerade zusätzliche Kosten z.B. für das Entwicklerzertifikat. Außerdem merke ich jetzt schon, dass gerade einige zusätzliche Zeit und Arbeit in die Pflege der Windows-App geht. Im Moment neige ich dazu, weiterhin eine kostenlose Version auf meiner Homepage anzubieten und parallel eine kostenpflichtige Version mit zusätzlichen Features im Windows-Store zu verkaufen.

Derzeit warte ich darauf, dass ein Microsoft-Mitarbeiter mein Programm begutachtet und den Haken in seinem System setzt, dass ich Desktop-Programme im Windows-Store anbieten darf. Mal schauen, ob und wann ich eine Rückmeldung von Microsoft erhalte 🙂

 

4 thoughts on “Auf dem Weg zum Windows Store …

  1. Ich habe heute die App aus dem Windows-Store gekauft. Der Import der Daten ging problemlos. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich der o.g. zusätzlichen Features? Sind Benachrichtungen von Geburtstagen etc. schon integriert?

    1. Hallo Martin, zumindest die leichtere Installation (Updates, hübscheres Kacheldesign etc.) sowie die Benachrichtigungen sollten mit der Windows-Store Variante funktionieren. Die im Hintergrund hinterlegten Benachrichtigungen werden jedoch mit jedem Reboot des PC von Windows gelöscht. D.h. die Klassenmappe muss nach jedem Start mindestens 1x geöffnet werden, damit die Benachrichtigungen funktionieren. Derzeit gibt es noch nicht so viele Vorteile der Store-Version. Aber in Zukunft möchte ich da schon weiter dran bauen (im Moment muss ich aber erstmal die Apple-Apps für die kommenden Betriebssysteme aktualisieren). Daher vielen Dank für den Kauf und der damit verbundenen finanziellen Unterstützung der Klassenmappe für Windows!

  2. Ich wäre dafür, die Kosten zwischen Plattformen anzugleichen – wegen der Gerechtigkeit. 😉
    Also: Desktop-Version für macOS und Windows gleiche Preis. iOS und ? gleicher Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert