Die Datenablage – was ist das?

Die Datenablage – was ist das?

Wenn du die “Klassenmappe” installiert hast, wirst du beim ersten Start vom Programm gefragt, in welchem Verzeichnis das Programm seine Datenablage erstellen soll. Aber was ist das eigentlich, eine Datenablage?!?

In den Einstellungen lässt sich der Ort der Datenablage einsehen und ändern. Bei mir befindet sich die Datenablage im "Dropbox"-Ordner (Beispiel).

Du weißt vielleicht, dass dein PC seine ganzen Daten in sogenannten Ordnern strukturiert. Das macht ja auch Sinn. Wir Lehrer sammeln unsere Themen (z.B. “Frühling”, “Wetter”, etc.) ja auch in Ordnern oder anderen Ordnungssystemen. Alle Daten, die du in der Klassenmappe eingibst, werden deshalb in einen ganz bestimmten Ordner auf deinem Computer abgelegt. Das Programm legt dabei automatisch einen Ordner mit dem Namen “KDB-Daten” an. Diesen Ordner nenne ich Datenablage und er befindet sich an genau dem Ort, den du beim Programmstart ausgewählt hast.

Wenn du nun eine Klasse anlegst, neue Schüler einträgst, Einstellungen änderst oder Schülerfotos importierst, werden all diese Informationen und Daten in der Datenablage gespeichert. Sobald die nächste Version der Klassenmappe erscheint, musst du zwar das alte Klassenmappen-Programm wieder deinstallieren und löschen – die Datenablage bleibt aber unberührt auf deiner Festplatte erhalten. Glück gehabt!

Wenn du nun die neue Klassenmappe installierst und startest, wird dich das Programm erneut fragen, wo es seine Datenablage erstellen soll. Da du ja sicher deine alten Daten wiederverwenden willst, wählst du einfach denselbern Ordner, den du auch schon bei der vorherigen Version ausgewählt hattest! Das Programm startet und alle Daten und Einstellungen werden exakt wie in der Vorgängerversion erscheinen.

Also keine Angst vor zukünftigen Updates 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert