Arbeit an Version 1.1

Arbeit an Version 1.1

Ich arbeite zur Zeit an der ersten Nachfolgeversion, in der kleine Anpassungen eingearbeitet und erste Fehler behoben werden.

Dabei bin ich auch auf eure Hilfe und Anregungen angewiesen. Ich freue mich daher auf viele Kommentare im Forumsbereich.

Bereits eingearbeitet wurden:

  • kleine Anpassunen im Programmcode – es gab unter bestimmten Umständen Probleme mit dem Pfad der Datenablage. Fehler behoben!
  • KLV-Importfehler: Es gab Probleme beim Import von KLV Daten und der 2.Telefonnummer. Fehler behoben!
  • Die Bewertungsansicht wurde verbessert und kann nun maximiert werden – das schafft mehr Übersicht bei der Schülerauswahl.
  • 2. Telefonnummer kann in Telefonkette angezeigt werden.
  • Klassenname (statt Jahrgang) nun bei weiteren Listen möglichen.

4 thoughts on “Arbeit an Version 1.1

  1. Lieber Gunnar,

    mir fällt auf, dass zum Beispiel in der Telefonliste der Klasse, lange Namen in die Adresse überfließen. So überdecken sich Straßenname und Nachname. Es wäre also sinnvoll, wenn sich die Spaltenbreite automatisch an den längsten Namen anpassen könnte. Ähnliches fällt mir auch bei der Telefonnummer auf. Wenn zwei Nummern für ein Kind eingetragen sind, überdecken sie sich teilweise. Hier wäre es notwendig, dass entweder a) die Schriftgröße an die Zellenhöhe skaliert wird, also entsprechend kleiner, oder b) die Zellenhöhe vergrößert wird. Ich fände a) die optisch elegantere Lösung.

    Gunnar, ich habe im Kollegium sehr die Werbetrommel für dich gerührt!

    1. Eine Anpassung der Spaltenbreite wird es nicht geben, da es dann wieder Konflikte mit anderen Spalten geben könnte (wenn z.B. die Adresse bzw. Telefonnummer auch sehr lang sind). Mit der nächsten Version werden jedoch alle zu langen Einträge auf die Breite der jeweiligen Spalte gekürzt. Der Text kann dann nicht mehr in eine andere Spalte hineinfließen.

      Zum Problem der Spaltenhöhe ist zu sagen, dass die Höhe aus der Anzahl der Schüler berechnet wird und daher nicht vom Programm wieder erhöht werden kann. Hier gibt es nur die Lösung, dass man in den Einstellungen eine etwas kleinere Schriftgröße wählt. Meine Empfehlung ist Schriftgröße 10 oder 11. Dann sollten sich die Telefonnummern eigentlich nicht mehr überschneiden.

    1. Für Version 1.1 ist eine erste einfache Druckfunktion vorgesehen.

      Weitere Fragen bitte im Forum stellen 🙂 – geht auch ohne vorherige Anmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert