2013 fängt ja gut an … “Meine Klassenmappe 2.7” ist da!

2013 fängt ja gut an … “Meine Klassenmappe 2.7” ist da!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Ein herzlicher Dank geht an alle PayPal-Spender, die das Projekt “Klassenmappe” dieses Jahr unterstützt haben. Vielen Dank auch für die tollen Bewertungen bei iTunes.

Als kleines Dankeschön bekommt ihr heute noch die Desktop Klassenmappe 2.7 und in den kommenden Tagen wird es hoffentlich auch das neue Update (1.6) für euer IPhone bzw. IPad (erfordert dann IOS 6) geben!

Nutzer der mobilen Klassenmappe sollten mit dem Desktop Update bis dahin warten – ansonsten wären die beiden Klassenmappen nicht 100% kompatibel und es könnte zu Problemen kommen.

Grundsätzlich gilt wie immer: Macht VORHER ein Backup eurer Daten … dazu müsst ihr nur den Ordner “KDB-Daten” (Datenablage) irgendwo auf einem externen Speichermedium kopieren!

Die Version 2.7 kommt mit folgenden Features:

  • komplette Überarbeitung des Notensystems:
  • jede Klasse hat nun ein eigenes Notensystem, das individuell angepasst werden kann
  • (fast) alles ist damit möglich, z.B. Punkte von 0 bis 15, Smileys, das umgekehrte Schweizer Notensystem, amerikanische Buchstaben, …
  • Mobile- und Windows-Klassenmappe wurden harmonsiert – alle Daten (auch Notensystem und Bewertungsschlüssel) lassen sich austauschen
  • verwalte bis zu 20 Bewertungsschlüssel pro Fach
  • erstelle von jedem Bewertungsschlüssel eine Punkteliste als PDF
  • erstelle Schülerreports mit allen Noten und Fehlzeiten
  • jede Bewertung kann nun eine individuelle Gewichtung bekommen – so lassen sich einzelne Bewertungen innerhalb einer Kategorie unterschiedlich stark in die Endzensur einrechnen
  • Verbesserung einzelner Layoutmerkmale
  • Bugfixes, Verbesserung der Stabilität und vieles andere mehr …

Viel Spaß damit!

Wichtiger Hinweis:

Das Programm geht regulär von einem deutschen Notensystem aus, bei dem die beste Note “klein” (z.B. 1) und die schwächste Note “groß” (z.B. 6) ist. Im deutschen Notensystem würde daher ein “+” zu einer etwas kleineren Dezimalnote führen (z.B. aus “2+” wird “1,8”). In der Schweiz wäre das aber gerade andersrum, eine “2+” müsste als “2,2” notiert werden. Das kann das Programm aber nicht wissen. Solltet ihr also ein Notensystem benutzen, bei dem ein “+” zu einer Erhöhung des Dezimalwertes führen soll, müsst ihr das in den Einstellungen zum Notensystem entsprechend markieren … ansonsten werden die Berechnungen nicht stimmen!

Alle deutschen Nutzer mit dem klassichen Notensystem 1-6 müssen sich hierüber keine Gedanken machen 😉 … für euch ist schon alles richtig eingestellt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert