Kleine Spielerei: Klassenmapp tvOS-App

Kleine Spielerei: Klassenmapp tvOS-App

Nur eine kleine Spielerei, die jetzt ihren Weg in den AppStore gefunden hat:

Ab heute ist die tvOS-App der Klassenmappe für den AppleTV erhältlich. Besitzer der iOS-App erhalten diese nun im Paket als kostenlose Beigabe. Mit der tvOS-App können derzeit nur die Bewertungsdaten der Schüler angesehen werden. Entstanden ist die App einzug aus dem Grund, dass ich mich vor einiger Zeit auch mal praktisch mit dem AppleTV auseinandersetzen wollte … Ich gebe zu, dass der Nutzen derzeit noch arg begrenzt ist. Mir fallen auch nicht wirklich sinnvolle Nutzungsszenarien an?!

Aber beim letzten Aufräumen meiner XCode-Projekte dachte ich mir, dass das Programm ja nicht auf meiner Festplatte verstauben muss. Also habe ich es vergangene Woche bei Apple eingereicht. Ggf. gibt es ja bei euch an den Schulen installierte AppleTVs und ihr habt eine Idee, was eine tvOS-Klassenmappe-App tatsächlich sinvoll machen könnte?! 🙂

tvOS Anbindung der Klassenmappe (V3)

Und noch eine kurzer Überblick an was ich gerade sonst noch arbeite:

  • Windows: Microsoft Store (nur Win 10), bessere Kartenansicht, Einbindung von Erinnerungen, UI-Verbesserungen
  • iOS: Shake Geste, CSV-Export, WebDAV Anbindung, Geburtstag-Widget, UI-Verbesserungen, Anzeige von Ganztagsterminen, Bugfixes …
  • MacOS: UI-Verbesserungen (Notenübersicht), CSV-Export, kleinere Bugfixes …

One thought on “Kleine Spielerei: Klassenmapp tvOS-App

  1. Ich nutze AppleTV3 am größeren Fernseher. Dort habe ich sämtliche Schülermaterialien als PDF in PDF-Expert. Das ist sehr zu empfehlen.
    Für die Klassenmappe erschließt sich mir nicht der Grund, warum ich sie bei AppleTV nutzen sollte. Auch aus Datenschutzgründen bei Leistungen. Was ich jedoch mache: Ich sende den Sitzplan per Airplay an das TV und trage die fehlenden Schüler ein. Das ist am Anfang des Tages so üblich bei mir. 😉 Das jedoch ist auch nur ne “Spielerei”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert