Crashreport Klassenmappe unter IOS

Crashreport Klassenmappe unter IOS

Die Klassenmappe stützt bei dir ab? Das ist ärgerlich. Damit ich der Ursache auf die Spur kommen kann, benötige ich einen Crashreport vom jeweiligen Gerät. Es handelt sich dabei um eine .ips-Datei, die mir einen Hinweis darauf gibt, wo das Problem liegen könnte. Die Datei enthält keine personenbezogenen Daten, weder von dir noch von deinen Schülern.

So findest du den Crashreport (Schritte für IOS 12/13/14):

  • die Klassenmappe stürzt ab, im Hintergrund erstellt das IOS-Gerät einen Crashreport
  • starte die Einstellungen-App
  • gehe auf „Datenschutz“
  • gehe auf „Analyse und Verbesserungen“ (ganz unten)
  • gehe auf „Analysedaten“
  • scrolle in der alphabetischen Liste zu den Einträgen mit „M“
  • die Crashreports der Klassenmappe beginnen mit „MeineKlasse4-(…)“ – es folgt der Zeitpunkt des Crashreport
  • wähle den passenden (jüngsten) Crashreport aus
  • in der folgenden Ansicht wähle das Export-Symbol oben-rechts
  • wähle E-Mail und schicke den Crashreport (eine ips-Datei) an: info@klassenmappe.de

Ich werde mir deinen Crashreport dann anschauen und mich bei dir per Mail zurückmelden. Vielen Dank!

4 thoughts on “Crashreport Klassenmappe unter IOS

  1. Hallo Gunnar,
    ich habe gerade nach 2 Monaten meine Klassenmappe wieder geöffnet und sehe…ALLES ist WEG!!! Keine Klassen mehr eingetragen, alle Wochenpläne des Schuljahres, Stundenpläne, Notizen, Listen,….weg. Alles. Wie kann das bitte sein? Wie hole ich mir die Daten zurück? Ich bin direkt auf „Datenrettung“ gegangen, dann wurde an „Backup“ des heutigen Tages gemacht (was ja im Grunde nichts bringt, da ja keine Daten da sind).
    Bitte um dringende Hilfe!
    Liebe Grüße Hye-Kathrin

    1. Wenn unter Datenrettung auch nur noch eine Datei erscheint, hast du vermutlich bei einer Installation den falschen Ort für die Datenablage ausgewählt. So hat die Klassenmappe einen neuen (leeren) Ordner angelegt. Deine alten Daten liegen noch irgendwo anders auf deinem Gerät. Such mal nach Dateien mit dem Namen „Klassenmappe.kdg“. Du wirst vermutlich mehrere finden.

  2. Hallo Gunnar,

    ich habe gerade das neue Update geladen und wenn ich jetzt versuche mein Iphone mit meinem Windows PC zu synchronisieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung.
    Kannst du mir helfen?
    LG und einen guten Rutsch in das neue Jahr,
    Amelie

    [Crashreport entfernt]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.