Klassenmappe unter MacOS 10.13 (und 10.14)

Klassenmappe unter MacOS 10.13 (und 10.14)

Wie sich herausgestellt hat, beinhaltet die Programmierumgebung Xcode 15 einen Bug, der dazu führt, dass die Klassenmappe unter MacOS 10.13. nicht mehr starten. Des Weiteren kann es unter MacOS 10.14 ggf. zu Problemen oder Programmabstürzen kommen.

Nun könnte ich noch auf ein Update durch Apple hoffen, das dieses Problem löst und die Klassenmappe dann wieder unter MacOS 10.13 startet … aber das ist zum einen sehr unwahrscheinlich (Apple hat hier wenig Interesse), zum anderen haben Benutzer unter High Sierra gerade das Problem, dass sie nicht mehr an ihre Daten herankommen und eher zeitnah eine Lösung brauchen.

Daher habe ich mich dazu entschieden, die Mindestanforderung auf MacOS 10.14 zu erhöhen und anschließend die Version 8.2.0 aus dem App-Store zu entfernen. Auf diese Weise sollten High Sierra Nutzer zumindest wieder an die funktionierende Version 8.1.10 herankommen.

Unter High Sierra (10.13) wird die Klassenmappe also keine Updates mehr erhalten!

Das Vorgehen für High Sierra Nutzer ist nun wie folgt:

  1. Legen Sie sich zur Sicherheit ein Backup der Datenbank (/KDB-Daten/) an.
  2. Deinstallieren Sie die aktuelle Version (8.2.0) der Klassenmappe.
  3. Warten Sie bis Ihnen im App Store der Download der Version 8.1.10 wieder angeboten wird (das kann noch ein paar Tage dauern) und installieren Sie diese ältere (aber funktionierende) Version der Klassenmappe.

(Ich prüfe aktuell noch, ob die Klassenmappe unter MacOS 10.14 vollständig korrekt funktioniert.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert