Für ein richtiges Handbuch habe ich derzeit leider nicht die Zeit, aber zumindest ein FAQ möchte ich jetzt auf die Beine stellen und zukünftig pflegen. Ihr könnt euch meine erste Sammlung ja mal ansehen. Die Fragen haben sich aus der Häufigkeit meiner E-Mail-Korrespondenz ergeben.

Wenn ihr meint, da fehlt doch noch die ein oder andere wichtige Frage, könnt ihr diese gerne hier in den Kommentaren nennen.

 

28 Kommentare zu Start einer FAQ-Seite

  1. Katja sagt:

    Noch eine Frage:

    Ich arbeite an einer Auslandsschule und wir haben längere Klassenbezeichnungen, bspw. 2PpI2. Die habe ich bei den entsprechenden Schülern eingegeben, aber nun bemerkt, dass das System diese Klassenbezeichnung geändert hat. Nun steht dort 2.P. Das hilft leider nicht, weil es mehrere Klassen sein könnten.

    Wie kann ich diese Veränderung vermeiden?

    Danke (iPad 6, v3)

    • Gunnar Gunnar sagt:

      Jeder Klassenname besteht aus einem „Jahrgang“, „Zusatz“ und „Klassennamen“, z.B. „3“ „a“ „Tigerklasse“. Je nach Platz wird an unterschiedlichen Stellen in der App entweder nur „3a“ (also Jahrgang+Zusatz) oder auch der vollständige Name „3a Tigerklasse“ angezeigt. Daher sollten alle wichtigen Merkmale des Klassennamen unter Zusatz vermerkt werden. Das Textfeld für Klassenname kann letztlich auch freigelassen werden und alles bei Zusatz vermerkt werden.

  2. Katja sagt:

    Hallo,
    ich möchte im Stundenplan sofort sehen, welche Klasse ich in welchem Fach unterrichte. Wenn ich beides aber kombiniert eingebe (Bsp.: 12 a Deutsch), wird mir das sicher später in der Zuordnung zum Problem. Ich habe gelesen, dass ich für jede Klasse meine Stunden (Fächer?) in einem Klassenstundenplan anlegen kann. Wo tue ich das?

    Ich nutze ein iPad 6 und die Version 3.

    Danke vorab!

    • Gunnar Gunnar sagt:

      In der Tages- und Wochenansicht werden dir deine Unterrichtsstunden mit Fach und Klasse angezeigt. Im FAQ ist beschrieben, wie du deinen Lehrerstundenplan mit der iOS-Version erstellst (es gibt zwei Wege).

  3. Alex sagt:

    Hallo,

    ich teste gerade die Windows-Version. Ich benote nach dem deutschen System (1-6) und bei abwesenden SchülerInnen habe ich bislang den „entf.“ Button benutzt – im Glauben, das steht für „entfällt“.
    In der Übersicht steht dafür jetzt manchmal ein Schrägstrich („/“) und manchmal drei Rauten („###“).
    Mein Eindruck ist, dass die Berechnung der Durchschnittsnote nicht korrekt ist, weil die „Rauten-Einträge“ scheinbar mit gewertet werden – und die Schrägstrich-Einträge nicht?
    So ganz verstehe ich es leider nicht.

    • Gunnar Gunnar sagt:

      Hallo, es gab in einer voehrigen Version tatsächlich einen Bug in Verbindung mit dem „Entfernen“-Knopf. In der aktuellen Version 6.6.7 sollte das Problem allerdings behoben sein. Kannst du bitte einmal überprüfen, ob du wirklich die neuste Version nutzt? Ggf. musst du falsche Noten nochmal entfernen, also „Bewertung bearbeiten“, entsprechenden Schüler mit Rauten auswählen und nochmal auf „Entf.“ klicken.

      • Alex sagt:

        Hallo Gunnar,

        danke für die schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich die vorherige Version. Ich probier das aus und mach dann mal ein Update. Danke!

  4. Julia sagt:

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit,
    die Noten eines einzelnen Schülers auszudrucken?
    Ich habe bisher nur die Funktion gefunden,
    die Noten aller Schüler in einer einzelnen Tabelle zu drucken.
    Ich nutze die Windows Version am Computer.
    Vielen Dank im Voraus! 🙂

  5. Stephan sagt:

    Hallo, wie kann ich eine neue Schüler Bewertung eingeben?
    Klasse und Fächer sind angelegt, aber im Bereich Bewertung finde ich keine Möglichkeit eine eienzugeben?

    • Gunnar Gunnar sagt:

      Du musst zunächst ein Fach auswählen, dann auf das Plus-Zeichen oben-rechts. Noch eine typische Fehlerquelle: Bitte pass auf, dass du im Bewertungsmodus bist und nicht in der Kompetenzansicht … dann lassen sich nämlich nur Kompetenzen bearbeiten.

  6. Arif sagt:

    Hallo,
    besteht die Möglichkeit, bei der Wochenansicht auch die Raumnummer einzugeben?

  7. Uli Schween sagt:

    Hallo,

    ich habe jetzt einen halben Tag versucht, einen Schüler aus einer Klasse zu löschen und habe es leider nicht geschafft. Zwar habe ich mich vor dem neuen Schuljahr wieder vertraut gemacht mit dem Programm und auch Neues entdeckt, aber das Löschen des Schülers, der die Schule verlassen hat, ist mir leider nicht gelungen.

    Ach ja, ich verwende ein iPad.

    Vielen Dank im Voraus, insbesondere weil es vermutlich total simpel ist, und freundliche Grüße

    Uli

  8. Laura sagt:

    Kann ich die Gewichtung der Noten in den einzelnen Fächern nachträglich ändern? Wenn ja wie?

    • Gunnar Gunnar sagt:

      Ja, das geht indem die Einstellungen des Faches bearbeitet werden. Unter iOS über ein Fach einen „Swipe“ nach links und dann auf den grauen Schraubenzieher drücken.

  9. Ina sagt:

    Hallo, ich habe meine Klassenmappe zuerst auf dem MscBook installiert, danach auf dem iPhone. Allerdings habe ich nun das Problem, dass auf dem iPhone die Listen nach den Vornamen anstatt wie auf dem MacBook (Sortierung nach den Nachnamen) erfolgt ist. Wie kann ich das ändern?

    • Gunnar Gunnar sagt:

      Hallo, die Sortierung der Schülerlisten lässt sich bei der iOS-App unter den Einstellungen festlegen.

      • Ina sagt:

        Danke für die Antwort. Nach einiger Zeit des Ausprobierens habe ich festgestellt, dass es innerhalb er App auch einen Bereich „Einstellungen“ gibt. Ich hatte es zuvor bei den Einstellungen des iPhones vergeblich versucht. Selbst wenn dort die passende Sortierung gewählt ist, überträgt sich das nicht auf die App.

        • Gunnar Gunnar sagt:

          Sie meinen vermutlich die iPhone Einstellungen für die Kontakte-App von Apple. Darauf haben andere Programme keinen Zugriff – die Klassenmappe hat daher ihre eigenen Einstellungen (dunkles Seitenmenü > App-Einstellungen).

  10. Stefanie Meyer sagt:

    Hallo,
    ic habe die Version für den Mac Desktop heruntergeladen! Muss ich es für das iPhone und iPad noch einmal herunterladen????
    Viele Grüße
    St. Meyer

  11. Farina sagt:

    Wie kann man nachträglich die Gewichtung zwischen schriftlich/mündlich für ein Fach ändern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.