Ich erhalte derzeit Meldungen von Benutzern der Windows Klassenmappe, dass sich das Programm nicht mehr starten lässt und stattdessen eine Fehlermeldung angezeigt wird: „Die Anwendung kann nicht gestartet werden.“

Mögliche Fehlermeldung bei „ClickOnce“-Anmeldung

Unter Details wird als Ursache des Problems folgende Meldung ausgegeben:

„Die Bereitstellungsidentität stimmt nicht mit dem Abonnement überein.“

Was heißt das und was ist nun zu tun?

Kurze Erklärung:

Wenn ich die Klassenmappe zum Download über meine Homepage anbiete, wird diese mit einem „Hersteller-Zertifikat“ verknüpft. Dieses Zertifikat ist wichtig, damit das Programm regelmäßig nach einem Update auf meiner Homepage suchen darf – ein Schutzmechanismus von „ClickOnce“-Anwendungen. Dieses Zertifikat ist jedoch immer nur eine gewisse Zeit (ein Jahr lang) gültig.

Ein früheres Zertifikat der Klassenmappe läuft jetzt gerade im Januar 2018 aus und ist nun ungültig – daher die Fehlermeldung. Für viele Nutzer ist es daher nötig, ein neues Zertifikat zu installieren.

Problemlösung:

Das Problem lässt sich wie folgt lösen:

  • Die alte Klassenmappe-Installation muss zunächst über die Windows-Einstellungen (>Apps) regulär deinstalliert werden.
  • Anschließend kann die neuste Klassenmappe von meiner Homepage heruntergeladen und neu installiert werden.
  • Nach dem Start den gleichen Ort für die Datenablage wählen, der auch in der früheren Installation ausgewählt wurde*. Die alten Daten werden dann vollständig übernommen.

(* Einfach als Ort der Datenablge das Verzeichnis oberhalb von dem bestehenden Verzeichnis „KDB-Daten“ auswählen.)

Auf dieses Problem wird jeder Nutzer der Windows-Klassenmappe früher oder später treffen. Die Fehlermeldung wird sich sogar jährlich wiederholen! Es ist derzeit eine unumgängliche Sicherheitseinstellung von selbstzertifizierten „ClickOnce“-Anwendungen, die einen automatischen Updatemechanismus beinhalten. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand kann ich dieses Prozedere als Entwickler nicht verhindern (falls hier jemand andere Informationen hat, melde er/sie sich gerne bei mir!).

Wer stattdessen die kostenpflichtige App-Store Variante der Klassenmappe benutzt, ist von diesem Problem jetzt und in Zukunft nicht betroffen, da die Zertifikate hier anders verwaltet und erneuert werden.

Ich hoffe, dass ihr eure Klassenmappe mit diesen Informationen schnell wieder zum Laufen bringen könnt.

 

4 Kommentare zu Aktuell: Fehlermeldung bei der Windows Klassenmappe

  1. Thomas sagt:

    Meine Klassenmappe lässt sich auf meinem Macbook nicht mehr öffnen!
    Auch das Zuücksetzen gelingt nicht. Das Programm beendet die Anwendung bzw. stützt ab. Auch Neuinstallation bringt keine Abhilfe…
    Es gibt hierfür eine Lösung, oder kann ich dass Programm auf diesem Rechner nicht mehr nutzen?!

    • Gunnar Gunnar sagt:

      Bricht die App mit einer Fehlermeldung ab? Wenn ja, könnte ich vielleicht das Problem verstehen, wenn Sie mir den Crashreport vollständig per Mail zuschicken.

      Ansonsten können Sie probieren, ob die Klassenmappe wieder starten, wenn Sie Ihre Datenablage zeitweise an einen anderen Ort verschieben, sodass Ihr Programm die Datenbank nicht mehr finden kann und eine neue Datenbank anlegen muss. Später können die Daten wieder zurückgeholt werden.

      • Thomas sagt:

        Die Datenbank liegt in der iCloud! Die Anwednung wird mit einer Fehlermeldung angebrochen:
        Datenbankfehler; die Datenbank kann nicht eingelesen werden.
        In einem weiteren Fenster steht:
        Ihre besehende Datenbank konnte nicht eingelesen werden. Sie haben nun die Möglichkeit…..
        Wenn ich mich entscheide das Programm zurückzusetzen und Daten gelösscht werden sollen, schließt sich das Programm komplett. Beim nächsten Öffnen wiederholt sich das Ganze.
        Kann es sein, weil ich eine neue Festplatte in diesem Rechner drin habe, dass das Programm nicht mehr funktioniert!? Allerdings hatte ich alles über TimeMashine gesichtert bzw. gebackupt. Nach dem Zurückspielen des Backups funktionieren alle anderen Anwedungen, nur „Meine Klassenmappe“ nicht!

        • Gunnar Gunnar sagt:

          Können Sie mal probieren, was passiert, wenn Sie die Datei „Klassenmappe.kdg“ innerhalb Ihrer iCloud (unter /KDB-Daten/Daten) in „Klassenmappe2.kdg“ umbenennen und die Klassenmappe erneut starten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.